Banque Cramer & Cie SA

Da war also wieder eine neue Bank, aus OZ Bankers AG wurde die Valartis Bank, welche schliesslich von der Banque Cramer übernommen wurde. Ich hatte das Glück, dass meine Arbeitsstelle erhalten blieb. Nicht zuletzt dank breitem Knowhow und Französisch als zweiter Muttersprache, aber ein bisschen Glück oder eventuell sogar eine Portion Schicksal waren da im Spiel. Bei Valartis war ich zuerst Generalist, dann Leiter Cash Management, Head Banking Operations und dann veränderten sich infolge des schwierigen Umfelds die Rahmenbedingungen. Es gab neue Vorgesetzte, und auch selbst wurde ich ein- zweimal restrukturiert. Zuerst zur Funktion Quality Management und letztendlich verantwortete ich am Schluss die Kundenstammdaten, welche aufgrund der Besonderheiten nicht ohne weiteres zentralisiert werden konnten.

So veränderte sich meine Funktion zu derjenigen eines Fachspezialisten Central Registry, was jedoch auch sehr spannend wurde. Die Zusammenarbeit mit der Compliance-Abteilung wurde vertieft und auch die KYC-Prüfungen an mich delegiert. Hinzu kommt die Schnittstellen-Funktion zum Middleoffice in Genf, welche ich wahrnehmen darf. All dies kombiniert, mit der Tatsache, dass ich am Sitz Zürich die Verantwortung dafür tragen darf, machen diesen Job doch recht interessant.

Doch die Zeit wird nicht stehen bleiben, und die Banque Cramer hat sich eine Wachstumsstrategie auch durch Akquisitionen vorgenommen. So wird es bestimmt nicht lange dauern, bis die nächsten Projekte und Bereinigungsprozesse vor der Türe stehen. Ich habe einmal als Kind gelernt, jede Gelegenheit und Situation so anzunehmen, wie sie sich präsentiert, und das Beste daraus zu machen um daran zu wachsen. Deshalb blicke ich optimistisch in die Zukunft und freue mich auf jede Veränderung, welche auf mich zukommen wird.