UBS AG

Als ich zur UBS nach Zürich stiess, war dies für mich schon bereits ein kleiner Meilenstein. Ich hatte noch während dem Praktikum in Luxembourg die Anfrage von der Personalabteilung bekommen, ob ich bereit wäre, mein Programm aufgrund personeller Engpässe in diversen Abteilungen anzupassen. Diese Anfrage alleine betrachtete ich schon als Anerkennung, denn sie zeigte mir, dass ich bereits als Allrounder wahrgenommen werde und meine Arbeit (trotz Azubi-Status) viel zählte. So einigten wir uns, dass ich einen Facheinsatz von sechs Monaten im Securities Lending absolvierte, und danach in den Bereich Entwicklungssupport der Wertschriften-Services wechselte. Dort lernte ich die Basis vom Business Consulting und durfte die Applikation Steuerbewertungen weiterentwickeln, welche sich gerade im Projekt-Endstadium befand. Die Aufgaben waren sehr komplex, zumal genau in dieser Zeit die Umstellung einiger Kantone von Vergangenheits- zu Gegenwart-Besteuerung standfand und überhaupt jeder Kanton in Bezug auf Steuern ein bisschen alles anders handhaben konnte. Doch merkte ich dort, dass diese Aufgabenstellungen, Detailanforderungen zu analysieren, eine Lösung zu finden und diese dann mit den Programmierern zu entwickeln, enorm Spass machten.
So kam es, dass ich gegen Ende dieses Stages angefragt wurde, ob ich die Projektleitung im Anschluss an meine Zusatzausbildung übernehmen möchte. Aus diesem Grund arbeitete ich anschliessend 50% für die Stabsabteilung, wo mein letzter Einsatz geplant war, und 50% weiterhin im Produktsupport der Steuerbewertungen. Im Stab durfte ich dann Dinge kennenlernen, die nur entfernt mit Bankgeschäft zu tun haben: einen Neubau samt Umzug der gesamten Wertschriften-Services zu planen, koordinieren etc. Konzept für eine Bauzeitung erstellen, Mobiliar einkaufen etc.
Als dann im Herbst 1997 die Fusion vom Bankverein mit der Bankgesellschaft bekannt gegeben wurde, entschied ich mich, die Bank zu verlassen um neue Horizonte zu erschliessen. Ich hatte enorm viel gelernt, war im Wertschriften-Abwicklungsbereich ein Allrounder geworden und hatte als Organisator gelernt, Aufgaben und Prozesse zu strukturieren und reorganisieren. Meine neue Herausforderung hatte ich im Nu bei der Bank Sarasin & Cie in Basel - genauer gesagt in deren Tochtergesellschaft, der Sarasin Investmentfonds AG gefunden.